Theoretische oder auch schwierige Themen vermittele ich so, dass die Teilnehmenden mit Leichtigkeit lernen. Das Wissen bleibt im Kopf und nicht im Handout. Das lieben meine Kundinnen und Kunden – sowohl im E-Training als auch in Präsenz. Woher ich das kann: Es ist eine Kombination aus langjähriger Berufserfahrung in der Unternehmenspraxis, dem genauen Zuhören was meine Kunden brauchen, einem guten Methodenwissen in der Erwachsenenbildung und dem Talent für die kreative Umsetzung der Lerninhalte.

Philosophie
„Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.“ (Aristoteles 384-322 v.Chr.)
In meinen Trainings wird viel praktisch gearbeitet mit möglichst großem Alltagsbezug. Die Methoden sind sehr abwechslungsreich und aktivierend. Die Teilnehmenden erleben ein effizientes und erfolgreiches Lernen, das Freude macht und nachhaltig wirkt.
Die Didaktik wird jeweils auf die Lerninhalte und die Zielgruppe abgestimmt und bindet das vorhandene Wissen und die Erfahrungen der Teilnehmenden aktiv mit ein. Alle Trainingsmodule sind so gestaltet, dass das Lernen leicht fällt und basieren auf aktuellem Methodenwissen.

E-Training

Online lernen: Spannend, abwechslungsreich, aktivierend – und wirkungsvoll!

Sie alle kennen es inzwischen: Lerninhalte werden für E-Trainings und Webinare technisch verpackt und evtl. noch spielerisch animiert. Einzig der Lernerfolg und die Beliebtheit bei den Teilnehmern bleibt meist auf der Strecke.  Das Anwenden technischer Programme und Lösung ist im Online-Lernen selbstverständlich. Der entscheidende Unterschied macht hier noch stärker als im Präsenztraining die kluge Didaktik.

Ich arbeite mit neurodidaktischen Ansätzen und biete auch im virtuellen Raum ein „gehirngerechtes Lernen“. In meinen Live-online-Trainings und Workshops differenziere ich jeweils welche Lerninhalte synchron und welche asynchron lernbar sind, wie ich beziehungsorientiertes Lernen online fördern kann. Ich achte auf eine passgenaue Rhythmisierung und den Einsatz ausgewählter technischer Features, die auf Zielgruppe und Lerneinheit genau abgestimmt sind. Emotionalität im Lernen erhält ebenso ihren Raum wie erfahrungsorientiertes Lernen, Gemeinschaftserleben und Interaktion. Die Teilnehmer erleben ein Online-Lernen das leicht fällt, Freude macht und nachhaltige Lernerfolge liefert!

So sind in den letzten Monaten im Auftrag oder in Zusammenarbeit mit meinen Kundinnen und Kunden viele nützliche Formate und Lern-Angebote entstanden und täglich kommen neue hinzu. Zum Einsatz kommen beispielsweise:
Virtuelle Pinnwände, World-Cafés online, 3-D-Kollagen, Lern-Landkarten, Aktivierung, Interaktion, Lean Coffee, Remote CoWorking, didaktische Cup-Cakes, …

Alle meine Trainingsinhalte werden auch in zielgerichtet konzeptionierten Online-Formaten angeboten. Gerne berate ich Sie individuell – senden Sie mir eine Kontaktanfrage. Einige Beispiele finden Sie auch unter Remote-working und Collaboration .

Über mich

Basis meiner Trainer- und Beratungstätigkeit ist eine 25-jährige Berufserfahrung in internationalen Unternehmen, Unternehmensberatung und Verwaltung:

– Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
– Pressesprecherin
– Marketingconsultant in der Unternehmensberatung
– Customer-Relationship-Managerin im internationalen Konzern
– Marketingmanagerin im Bankenbereich
– Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Seit 2015 selbständige Trainerin und Beraterin.
Darüber hinaus bin ich als Marketing-Dozentin tätig mit den Schwerpunkten: Strategisches Marketing, Marketing-Analyse, Unternehmenspositionierung, CRM/Kundenbindung, Markenstrategie, Unternehmenskommunikation.

Erfolg definiere ich nicht über den Beruf alleine. Es war mir immer wichtig, Beruf und Familie sowie meine eigene Work-Life-Balance stimmig zu kombinieren.

Qualifikationen:
Betriebswirtin
Kommunikationsfachwirtin mit Auszeichnung
Trainerin IHK mit Auszeichnung
Zertifizierte E-Trainerin

Spezialkenntnisse:
Business Model Canvas ®, Business Model you ® nach Osterwald/Pigneur
Sociometric Badges in der Projektkommunikation nach Prof. Dr. Pentland (MIT)
Media-Richness-Modell nach Prof. Reichwald
Kreative Seminargestaltung
Ganzheitliches Lernen – Suggesthopädie in der Erwachsenenbildung
Liberating Structures

Ich biete:
Konzepte und Umsetzung für Einzeltrainings oder Workshop-Reihen, Design und Realisierung von Kick-off-Veranstaltungen. Alle Trainings werden auf Wunsch auch in englischer Sprache angeboten.